Larl Thomas

Klimaschutz und Regionalität. 

6094 – Team Axams mit Thomas Larl stellt weitere Programmpunkte vor.

Zum Klimaschutz beizutragen, dabei gleichzeitig die regionale (Land)Wirtschaft zu fördern und die Lebensqualität vieler Axamer:innen zu erhöhen, ist der Liste „6094 – Team Axams“ mit Bürgermeisterkandidat Thomas Larl ein besonderes Anliegen. 


03. Jänner 2022

Erhaltung unseres Lebensraumes

"Die Gemeindepolitik trägt für die Erhaltung des Lebensraumes auch für die nachfolgenden Generationen eine große Verantwortung. Klimaschutz gehört hier unbedingt dazu.“ So skizziert Larl seine Vorstellungen von einer nachhaltigen Gemeindepolitik. „Und wenn man es geschickt macht“, ist Larl überzeugt, „dann kann man damit sogar die Lebenssituation so mancher Axamer:innen verbessern.“ 
Wie das gehen soll? 

Taten statt Worte   

 

„Klimaschutz geht uns alle an: Unser zukunftsfähiges Verkehrskonzept werden wir noch gesondert vorstellen – es gilt aber, alle Bereiche im Dorf auf ihre Klimaverträglichkeit hin zu überprüfen und entsprechend zu verbessern“, meint Larl. Ein wesentlicher Beitrag, bei dem die Gemeinde mit gutem Beispiel vorangehen sollte, sei es etwa, dass alle geeigneten gemeindeeigenen Dächer mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden müssten. „Hier wollen wir endlich Taten statt Worte, und ich kann mir dabei auch gut ein Bürger:innen-Beteiligungsmodell vorstellen“, skizziert Larl seine Zukunftsvorstellungen. Große, mit freiwilliger Beteiligung der Bürger:innen errichtete Photovoltaikanlagen würden wesentlich zur Selbstversorgung mit grünem Strom beitragen und sich, je nach Standort, oft schon nach 10 Jahren auch finanziell rechnen. „Davon hätten alle etwas: Sauberer, CO2-neutraler Strom aus eigener Produktion, mittelfristige Kostenersparnis und mehr Versorgungssicherheit“, ist Larl überzeugt und bringt auch gleich die neu gegründete Klima- und Energieregion (KEM) ins Spiel: „Mit nachhaltigen Klimaprojekten können nennenswerte Fördermittel von der EU für unsere Region abgeholt werden und ein Teil der Investitionen fließt damit wiederum zurück.“

Regionale (Land)Wirtschaft fördern

 

„Auch die Förderung der regionalen Landwirtschaft kann ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz sein und ist derzeit in aller Munde. Aber man muss genau hinschauen und gezielt diejenigen fördern, die es ernst mit dem Gedanken meinen. Auch ein regional vermarktender Bauer kann seine Kühe, Schweine oder Hühner mit Soja aus dem Amazonasregenwald füttern, und das ist das Gegenteil von regional oder klimafreundlich“, so Larl, der dazu feststellt: „Wir wollen gezielt Landwirt:innen fördern, die nachweislich mit Futter vom eigenen Hof oder zumindest aus der eigenen Region wirtschaften und im Einflussbereich der Gemeinde dafür sorgen, dass sie ihre Produkte zu angemessenen Preisen vermarkten können – das wäre dann gute, ehrlich klimaschonende Regionalität“, meint Larl auch für diesen Bereich optimistisch. „Die Bauern sollen von ihren Produkten leben können, und nicht nur von Grundstücksverkäufen“, gibt er sich dabei jedoch durchaus kritisch der derzeitigen Situation gegenüber.

„Wir wollen einen attraktiven Regionalmarkt unterstützen, auf dem Bauern, die nachweislich regional oder sogar biologisch wirtschaften, ihre Produkte vor Ort verkaufen können. Und wir wollen mittelfristig mit diesen regionalen Lieferanten Verträge für die Versorgung unserer Küchen in der Kinder-, Alten- und Behindertenbetreuung vereinbaren. Das bringt einerseits Preissicherheit und Abnahmegarantien für die Landwirt:innen, beste Lebensmittelqualität für unsere Lieben in den genannten Betreuungseinrichtungen und gleichzeitig Klimaschutz für alle“, führt Larl sein Konzept gleich näher aus. 

„So stellen wir uns praktisch gelebten Klimaschutz vor, und wir haben die Expertise in unserem Team, das auch zu verwirklichen“, ist der Bürgermeisterkandidat der 6094er-Liste überzeugt. 

Transparenz und Offenheit

Apropos Förderungen und Unterstützungen: Dem Bürgermeisterkandidaten Thomas Larl ist es in diesem Zusammenhang wichtig zu betonen, dass seine Liste keinerlei Unterstützung durch irgendwelche Parteien erhält. Zur Offenlegung der Finanzen der Liste „6094 – Team Axams“ ist er jederzeit bereit und stellt mit seinem Team ganz klar fest: „Die Axamer Bevölkerung muss wissen, wem Sie am 27. Februar mit ihrer Stimme das Vertrauen schenkt. Wir stehen für Transparenz und Offenheit. Vor, aber auch nach dieser Wahl.“


Teile mir doch deine persönliche Meinung mit. Ich freue mich über eine Nachricht. Nütze dafür das unten angeführte Kontaktformular - herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Thomas Larl mit dem Team der "6094ern"

Empfänger: Thomas Larl

Der Schutz deiner persönlichen Daten ist mir ein besonderes Anliegen. Ich verarbeite deine Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO).

Österreich

Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

 

Bildnachweise: Bergbilder Axams © Gerhard Haider / weitere Bilder © morgenrot.tirol & privat